login 
 
User:
Passwort:

Register
Datenschutz

 current affairs
Eriksen, Torun 30. July 2018, 4:03:16
photo by Jazzland Records
title: Luxury and Waste
release: 07. September 2018
label: Jazzland/Edel
cat: 3779031
more 

pictures

mehr zu Torun Eriksen

link

TORUN ERIKSEN "Luxury and Waste" VÖ:  07. September 2018 Jazzland Recordings/Edel

„Ich war auf der Suche nach dem Kern meiner Songs“, sagt Torun Eriksen. „Wir haben alles reduziert, bis nur noch das Roheste und gänzlich Ungeschliffene übrig war. Die endgültigen Versionen sollten dieses ganz besondere Licht haben, was nur in Skizzen zu finden ist.“

Das sechste Album der Jazz-Sängerin aus dem südnorwegischen Telemark ist ihr intimstes bislang. Bassist Kjetil Dalland ist Toruns einziger Begleiter auf „Luxury and Waste“. Sein unverwechselbar subtiler Stil ist die perfekte Ergänzung für die kristallklare Stimme der Sängerin.

Aus den neun schnörkellosen, zuweilen nordisch karg anmutenden Songs ragt die frische Version von „Glittercard“ heraus. Der Titelsong von Toruns Debütalbum aus dem Jahr 2003 bekommt durch ein reduziertes Arrangement berührende neue Kraft. Für die Piano-Ballade „Empty Balconies“ verzichtet die Sängerin gar ganz auf Dalland am Bass. Mit ihrer Solo-Performance am Flügel lässt sie den Hörer erkennen – wahrer Luxus ist die Kunst, sich beschränken zu können.

Ein fabelhaftes Album für späte Nächte, sehr frühe Morgen und diese speziellen Stunden, in denen es aufrichtiger, purer Melancholie bedarf.

©2003-2018 peculiar promotion