Götz Alsmann „L.I.E.B.E“

Götz Alsmann ist zurück. Mit einem brandneuen, „L.I.E.B.E.“ betitelten Studio-Album, seinem insgesamt sechsten für das renommierte Jazz-Label Blue Note. Natürlich war er nie weg. Aber in den letzten Jahren hat sich der Meister des deutschen Jazz-Schlagers auf Tonträgern und in Live-Konzerten musikalisch eher international orientiert gezeigt. Zuerst „In Paris“ (2011), danach „Am Broadway“ (2014) und zuletzt „In Rom“ (2017) lotete er die Songwelten dieser Metropolen und Länder aus, stets kongenial versehen mit entsprechenden deutschen Texten.

Mit „L.I.E.B.E.“ kehrt er nun zurück in hiesige Gefilde, musikalisch und sprachlich, und singt eben Lieder über die Liebe … wobei das tut er eigentlich ja schon immer. Zitat Götz Alsmann: „Es drängte mich, wieder einmal anzudocken an die große Tradition der letzten hundert Jahre deutschsprachiger Schlagergeschichte.“ So nistete er sich im Sommer 2020 mit den vier Kollegen seiner Band zum einen in Berlin für eine Woche im legendären „Hansa-Studio 1“ ein, zum anderen stand im Norden der Hauptstadt im „b-sharp Studio“ das Swonderful Orchestra parat, um einige Songs noch orchestral zu veredeln. Mit dem renommierten deutschen Produzenten Christoph Israel gesellte sich ein Mann zum Team, dessen Vita der Zusammenarbeit vor allem Max Raabe, Dominique Horwitz und Annette Humpe verzeichnet. Als Toningenieur an den Reglern saß der zweifache Grammy-Gewinner Philipp Nedel.

Pressetext

Album

L.I.E.B.E.

CD/digital/Special Editions als Digipack & Doppel-Vinyl-LP

Release: 27. November 2020
Label: Blue Note/Universal Music

Fotos

Tracklist:

01. L.I.E.B.E
02. So einen jungen Mann
03. Man müsste Klavier spielen können
04. Unter den tausend Laternen
05. Musik liegt in der Luft
06. Was ich dir sagen will
07. Gestern Abend ging ich aus
08. Der Sommerwind
09. Ganz leis‘ erklingt Musik
10. Amigo
11. Nur eine schlechte Kopie
12. Mein Herz hat heut‘ Premiere
13. Sag mir nie wieder „Je t’aime“
14. Du darfst mir nie mehr rote Rosen schenken
15. Zauberlied
16. Liebe ist doch kein Ringelreih’n
17. Wo?
18. Bim Bam (Bonustrack)
19.  An einem Abend im April (Bonustrack)
20. Die kleine Stadt will schlafen geh‘n

Album Trailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden