MILOŠ
„Baroque“

MILOŠ, einer der Stars der klassischen Gitarre der jüngeren Generation, feiert sein Comeback mit dem puristischen Album „Baroque“. Nach einer längeren Erkrankung seiner Hand, die ihn vom Spielen abhielt, markiert das Album nicht nur einen musikalischen Neuanfang, es ist auch sein Debüt bei Sony Classical.

Für „Baroque“ hat MILOŠ vierzehn barocke Meisterwerke ausgewählt und diese erstmals auf die Gitarre übertragen. Damit wollte er das vertraute lateinamerikanische musikalische Umfeld verlassen, für das er bekannt ist, und sein Instrument im Kontext europäischer Einflüsse präsentieren. Seine eigene Transkription der monumentalen, 15 Minuten langen Chaconne aus der Violinpartita Nr. 2 von Johann Sebastian Bach bildet das Herzstück des Albums. Es wird gerahmt von neuen Transkriptionen für Solo-Gitarre und Arrangements für Gitarre und Orchester.

Homepage
ZDF moma Café 20. Oktober 2023

Pressetext

Album

Baroque

Release: 13. Oktober 2023 CD
Label: Sony Classical

Fotos

MILOŠ über sein neues Album:

„Seit dem Anfang meiner musikalischen Laufbahn wurde ich tief von der unglaublichen Vielfalt und der elektrisierenden Energie des barocken Repertoires inspiriert. Diese goldene Ära der Musik ist mysteriös und außergewöhnlich, prunkvoll und oft unendlich lyrisch – letztendlich zeitlos. Aber bisher haben wir meiner Meinung nach im klassischen Gitarrenkontext mit Ausnahme von Bach nur die Essenz gestreift. Dieser Gedanke hat mich im Laufe der Jahre dazu inspiriert, tiefer zu graben, über das Offensichtliche hinauszugehen, zu experimentieren, zusammenzuarbeiten, zu transkribieren und zu versuchen, eine neue Tür der Möglichkeiten für mein Instrument und seine barocke Stimme zu öffnen“.

Video folgt