Paul Hankinson

Der australische Pianist, Komponist, Arrangeur, Songwriter und Wahl-Berliner Paul Hankinson veröffentlicht mit »Dear Emily« sein zweites Album auf Traumton Records.

Bereits das erste, vielbeachtete Solo-Album »Echoes of a Winter Journey«, wurde durch das Werk eines anderen Künstlers inspiriert.  »Dear Emily« ist ebenfalls das Ergebnis einer künstlerischen Korrespondenz, einer Bezugnahme: die Vermessung eines lang gehegten stillen Raumes der Inspiration – das Leben und Werk der amerikanischen Dichterin Emily Dickinson.

Die Kompositionen von »Dear Emily« tragen meist Titel, die von ihrer Hand geschrieben wurden, Gedichtzeilen, poetische Splitter, die für sich wirken, ohne dass man das umfangreiche Werk der Dichterin kennen müsste.

Pressetext

Emily Dickinson Texte

Album

Dear Emily

Release: 29. November 2019
Label: Traumton/Indigo

Fotos

Tracklisting

01 “SINCE THE MIGHTY AUTUMN AFTERNOON” 4:25
02 “THE REVERY ALONE” 1:36
03 “WILL NO ONE GUIDE A LITTLE BOAT” 2:26
04 “HOPE IS THE THING WITH FEATHERS” 3:33
05 “THE WORLD FEELS DUSTY” 4:45
06  MOONLIGHT (BEETHOVEN’S DREAM) 6:05
07 “AND I, AND SILENCE” 1:55
08 PRACTICING HAYDN 3:11
09 THE LAST ROSE OF SUMMER 2:27
10 “THE WARMTH HE GAVE” 4:47
11 “I WILL FORGET THE LIGHT” 5:06
12 “IF BLOSSOMS CAN BE BORN AGAIN” 5:54

[Inspired by Emily Dickinson]

Die Titel in Anführungszeichen sind Textzeilen aus Gedichten von Emily Dickinson

Paul Hankinson möchte Musik machen, die das Leben der Menschen berührt, Momente des Friedens oder der Empathie ermöglicht, Momente der Schönheit, der Melancholie oder der Freude, der Menschlichkeit und Verbundenheit.